Wo bekomme ich noch einen „elpico“-Friesennerz her?


Eine gute Frage. Schließlich wird diese Version des Friesennerzes seit ca. 1987 oder 1988 nicht mehr hergestellt, und mit dem Ende der DDR löste auch hier neue Hitech-Funktionskleidung den guten alten Friesennerz ab. Dennoch ist er nicht „ausgestorben“, wie viele meinen. Nicht wenige haben tatsächlich noch eine „elpico“-Regenjacke irgendwo im Kleiderschrank oder auf dem Dachboden. Hin und wieder mal wird er – leider als Arbeitskleidung – benutzt. Dabei entwickelt er sich unter wahren Fans mehr und mehr zum Liebhaberstück und zum Kult. Möglichkeiten, so eine Regenjacke in der richtigen Größe zu bekommen gibt es noch, es ist aber schwierig und erfordert Geduld.

Second-Hand-Shops

Mit einer Portion Glück taucht ein derartiger Friesennerz in einem Second-Hand-Shop auf, am ehesten in einem größeren Laden oder einem Second-Hand-Kaufhaus (z.B. Humana Second Hand). Diese verfügen über Extra-Abteilungen zu Trendbekleidung (60er, 70er, 80er etc). Wenn gerade ein „elpico“-Friesennerz im Angebot ist, ist er meistens dort zu finden. Um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um einen echten „elpico“-Friesennerz handelt, bitte hier die Merkmale vergleichen, evtl. ausdrucken und mitnehmen.

Internet-Auktionen

Der „elpico“-Friesennerz ist in letzter Zeit wieder häufiger bei Internet-Auktionen zu finden. Beim Internet-Auktionshaus eBay erzielte am 05.10.2012 ein „elpico“ der Größe 94 (entspricht etwa XXL) den Rekordpreis von 116,00 € + Versandkosten, obwohl er deutliche Gebrauschsspuren und Flecken auf der gelben Seite aufwies. Die Friesennerze aus der DDR werden also wieder recht hoch gehandelt

Für eine effektive Suche nach einem „elpico“-Friesennerz empfielt es sich, bei Auktionshäusern, Second-Hand-Auktionsseiten o.ä. folgende Suchanfragen anzugeben (die Syntax bezieht sich auf Suchanfragen bei eBay, bei anderen Aktionshäusern oder Suchportalen ggf. Syntaxabweichungen beachten):

(DDR,elpico,Wetterwendejacke)_ (Ostfriesennerz,Friesennerz)

Hinweis: Bitte statt „_“ ein Leerzeichen setzen, dieses wäre aufgrund des Zeilenumbruchs in dieser Spalte rnicht erkennbar

Findet – falls vorhanden – recht effektiv einen „elpico“-Friesennerz.

Tipp: Liefert diese Suchanfrage keine Ergebnisse innerhalb der Rubrik „Kleidung & Accessoirs“, in allen Kategorien suchen lassen. Dabei kann es jedoch zu Fehllistungen kommen

(Ostfriesennerz, Friesennerz, Seglerjacke, Skipperjacke) -(Ducky, Kantenhocker, Diddl, Diddlblätter, Diddlblock, Diddlblöcke, Buddelhose, Matschhose)

Allgemeine Suche nach Friesennerzen. Sollte angewendet werden, wenn die o.g. Suche keine oder unpassende Ergebnisse liefert. Da diese Suche jedoch Friesennerze aller Art findet, genau die Bilder anschauen. Sind auf dem Vorschaubild große blanke Metalldruckknöpfe an den Taschen und (nur gelbe Seite) unter dem Reißverschluss zu erkennen, ist es mit hoher Warscheinlichkeit ein „elpico“-Friesennerz. Dann das Angebot aufrufen und hier vergleichen.